Albert Watson

Artist & Photographer
Scroll Down

About

Albert Watson ist einer der weltbekanntesten Kunst-, Celebtrity- und Modefotografen.

Albert Watsons Aufnahmen von Celebrities, Schauspielern, Künstlern und Größen der Musikszene wie Sade, Mick Jagger, Alfred Hitchcock, Clint Eastwood oder Jack Nicholson gelten heute als Ikonen der Fotografie, die sich durch eine raffinierte Komposition und außergewöhnliche Lichtführung auszeichnen. Seit Jahrzehnten gehört der in Schottland geborene und in New York lebende Fotograf zu den Großen seines Fachs. Allein für die Zeitschriften »Rolling Stone« und »Vogue« schuf er hunderte Titelblätter.

Neben mehreren Ausstellungsbeteiligungen in den wichtigen Galerien und Museen der Welt (z.B. Metropolitan Museum of Arts in New York und die National Portrait Gallery in London), war Watsons Werk seit 2004 auch in mehreren Einzelausstellungen in Europa zu sehen. Im Laufe seiner Karriere veröffentlichte er außerdem sechs Bücher, darunter das preisgekrönte Buchdebüt »Cyclops« (1994), »Maroc« (1998) und in jüngerer Zeit »UFO« (2010) sowie »Strip Search« (2010).

Newsletter

Get updates and be fancy.